Gabriel Bernardino zum Thema Cyber-Risiko

Gabriel Bernardino, Vorsitzender der EIOPA, spricht im Interview über Cyber-Versicherung, Brexit, Outsourcing, InsurTechs, DSGVO, HIM, Solvency II und IDD

Bernardino fordert eine EU-weite Berichterstattung über Cybervorfälle, um die Datenerhebung und den Datenaustausch über Cyberrisiko-Expositionen zu fördern. Mit einer besseren Erhebung von Daten über Cyber-Vorfälle und -Verluste sollten Versicherer besser in der Lage sein, ihre positiven Cyber-Risiko-Risiken zu verwalten und zu bepreisen, indem sie die Policenlimits und/oder die Rückversicherung nutzen, um Akkumulations-/Schwanzrisiken zu übertragen. Außerdem könnte eine Form von staatlicher Backstop erforderlich sein, um potenzielle systemische Cyber-Ereignisse anzugehen.

Zum gesamten Wortlaut des Interviews mit Gabriel Bernardino